• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extruder Motor streikt
Hi,

habe seit einigen tagen das Problem, dass der Extruder von Meinem Pollin Daycom 3D Drucker nicht mehr fördert.

Wenn ich drucke oder manuell den Extruder anwähle und ihn fördern lasse passiert nix. Motor dreht nicht.

Hatte das Flexkabel im Verdacht, doch alle anderen angeschlossenen Bauteile funktionieren (heater, Fan, Termistor). Wollte das Kabel durchmessen, jedoch wenn ich den Extruder starte geht das Board nach wenigen Sekunden wieder in den Ausgangsbildschirm. (Trotz mehreren 100 mm welche ich dem Extruder befehligt habe)

Den Steppermotor treiber habe ich schon testweise mit der Z und der Y Achse getauscht, dort funktioniert er jedoch tadellos.

Jemand noch eine Idee?

Gibt es eine Leerlaufspannung bei den Motoren?

Danke für die Hilfe
Try...ERROR...Try...ERROR...Try...ERROR...Try... ERROR... Try...ERROR...Try...ERROR...Try... SUCSESS.... Wow I made it  Big Grin

Reply to top
Garantiefall bekomme einen neuen. Problem gelöst auf die einfachste Art Smile

von unterwegs mit dem Handy
Try...ERROR...Try...ERROR...Try...ERROR...Try... ERROR... Try...ERROR...Try...ERROR...Try... SUCSESS.... Wow I made it  Big Grin

Reply to top
Moin moin aus HU.
Wenn der Motor an einem anderen Steppertreiber läuft, ist der Motor nicht defekt. Vielleicht der Steppertreiber. Den mal mit einem anderen tauschen. ABER VORHER DEN STROM AUS.

Reply to top
Hatte ich getestet, ebenso wie Spannung am stecker und wenn ich den extruder an der z Achse angeschlossen habe klappt er. Also Zuleitung i.o... Darum denke ich Bord platt... Ist also Garantie

von unterwegs mit dem Handy

Reply to top

Browsing: 1 Gast/Gäste