• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit erstellt Ihr Eure 3d Modelle?
#31
Ich stand vor einem Jahr vor der Frage und habe mich, nachdem ich ein wenig im Web recherchiert hatte, für Freecad entschieden. Zunächst habe ich geflucht - alles sehr undurchsichtig. Dann habe ich die Tuts hier gefunden, mich hingesetzt und die ersten paar schritt für Schritt durchgearbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog&list=PLsrwVwvqYb8G4Ri0iz1JIebsOXkgoytAY

Inzwischen habe schon so allerlei damit konstruiert.
Tipp: ich speichere immer wieder Zwischenstände, denn manchmal ist es einfacher auf einen älteren Stand zurückzugreifen, als komplexe Objekte, besonders welche mit boolchen Operationen, zu zerlegen.

Grüße,

Willie
 
Reply to top
#32
Ich nutze auch Fusion 360 und komm damit super klar, habe hier auch einen Thread dazu erstellt: http://www.3d-druck-community.de/thread-4604.html
 
Reply to top
#33
Nutzt hier auch jemand PTC Creo Elements/Direct Modeling Express? Ist kostenlos und angeblich auch recht gut.
Schöne Grüße
Daniel
www.nimmervoll.org
 
Reply to top
#34
Sieht spannend aus! Gibt's leider nur für Windows und die Kiste nutz ich so selten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
------------------------------
Es gibt gar keinen Löffel!
--------------------------------------
 
Reply to top
#35
(28.02.2016, 23:21)Daniel_N schrieb: Nutzt hier auch jemand PTC Creo Elements/Direct Modeling Express? Ist kostenlos und angeblich auch recht gut.

Ich habe es installiert, aber nicht nicht registriert. Bin zu faul dafür, auch weil es mit dem DesignSpark Mechanical recht gut läuft.
 
Reply to top
#36
Ich benutze Freecad. Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet, funktioniert es sehr gut. Programm ist durch die Aufteilung in verschiedene Arbeitsbereiche sehr übersichtlich. Nicht benötigte Schaltflächen werden ausgeblendet. Wer ein paar Symbole vermißt, kann sich eine eigene Symbolleiste erstellen, auch mit Funktionen aus anderen Arbeitsbereichen.

Die Leistung ist für ein freies Programm recht beeindruckend, es wird auch keine Cloud verwendet.

Sehr umfangreiche Funktionen, die noch durch Makros (Download oder selbst erstellen) erweitert werden kann.

Kostenfrei auch für gewerblichen Bereich.

Ich nutze z.Zt Version 0.16 in der Linux-Version, es kommt alle paar Tage eine neue Version.

Freecad hat auch eine Schnittstelle zu OpenScad.

Sehr gute, auch deutsche Videotutorials auf Youtube.

Gruß

Harald
 
Reply to top
#37
(29.02.2016, 13:02)Harald schrieb: Ich benutze Freecad. ...

Freecad hat auch eine Schnittstelle zu OpenScad.
...

Hi,

ich benutze OpenScad und FreeCad.

Die Tutorials im Web sind für diese Programme ein guter Einstieg, aber wie bei alle 3D-Programmen braucht man Geduld und Ausdauer! Cool

Gruß Götz
 
Reply to top
#38
Hallo,
ich benutze PTC Creo Elements. Finde ich sehr gut, nur die Beschränkung auf 60 Bauteile pro Datei ist inzwischen einschränkend.

Gruß
Walter
Gruß
Walter
 
Reply to top
#39
Ich habe mir inzwischen FreeCAD installiert und das erste Bauteil fertig gemacht.
Vor allem diese Playlist hat mich dazu gebracht mit FreeCAD zu arbeiten:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsrwVwvqYb8G4Ri0iz1JIebsOXkgoytAY
Schöne Grüße
Daniel
www.nimmervoll.org
 
Reply to top
#40
(02.03.2016, 10:06)Daniel_N schrieb: Ich habe mir inzwischen FreeCAD installiert und das erste Bauteil fertig gemacht.

Also ich habe diese Tutorials bei FreeCAD nicht umsetzen können. Ab einer bestimmten Stelle hing sich das Programm immer auf.
Version 015 war das. Keine Ahnung ob ich es mit der 0.16 damals weiter versucht hatte.

Sollte ich mit DesignSpark irgendwann anGrenzen stoßen, dann werde ich wieder bei FreeCAD reinschauen.

Mit Cura kann man schön ein Objekt spiegeln. Leider klappt das in DSM nicht so einfach.
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Einstieg in CAD - Womit anfangen? 3D_Joe 8 922 10.10.2016, 10:14
Last Post: 3D_Joe
  Modelle werden zu klein abgebildet Wilhelm 14 1.400 17.09.2016, 07:04
Last Post: Wilhelm
  Modelle für den Dualdruck flokki1 7 1.260 13.12.2015, 21:04
Last Post: Plastikprint



Browsing: 1 Gast/Gäste