• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E3D China Clone - Versionsunterschiede
Morsche Leute,

da immer wieder Leute bei Aliexpress "V6" E3D Clone ordern und dann fest überzeugt davon sind auch einen bekommen zu haben (ja sogar so weiterverkaufen Big Grin), hier mal die Unterschiede:

Der kleinere ist ein E3D V6, der größere ein E3D V5.

Die Lamellen haben beim V5 einen Durchmesser von 25mm, die vom V6 nur 22mm.
Die Länge des Alukorpus (ohne Pushfit oder Heatbreak) haben beim V5 ganze 50mm, beim V6 nur 43mm.
Auch der Abstand vom Groove Mount zur ersten größeren Lamelle ist beim V5 größer als beim V6.

Die Heatbreaks unterscheiden sich auch, das vom V5 ist ein M6, das vom V6 ist ein M7 und auch ein wenig kürzer. Mir erschliesst sich die M7 Systematik allerdings nicht so sehr, ausser das es Hinz und Kunz nicht selbst machen kann und die Chinesen 2 Sekunden Länger zum Nachbauen brauchen. Who knows ...

Meiner Erfahrung nach sind die V6 bei Aliexpress zu 100% an einem Kriterium ausmachbar: Wenn ein Lüfter+Halter dabei ist, ist es V6. Die ohne Lüfter sind manchmal V5 und manchmal V6 - je nach Verkäufer.

[Bild: http://up.picr.de/23750523qe.jpg]

[Bild: http://www.3d-druck-community.de/attachment.php?aid=2779]

So, hoffe ich konnte ein wenig "Klarheit" in die Sache bringen,
Alex
Achtung: Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!

Reply to top
Netter Beitrag und gut erklärt.
Nur mit der Sache mit aliexpress muss ich sagen, das man das nicht am Lüfter unterscheiden kann. Ich habe nämlich sehr viele V5 mit Lüfter dort gesehen.
Exclamation Bei Fragen über PN zum MKC oder MKC MK2, bitte MKC oder MKC MK2 mit in den Betreff SchreibenExclamation 

Ich nutze keinen Tapatalk Chat und Nachrichten darin werden nicht beantwortet.

Reply to top
Das mit den Lüftern stimmt natürlich nur, wenn Du nach V6 suchst. Wer nach V5 sucht, erhält freilich auch welche mit Lüfter:

http://de.aliexpress.com/item/J-head-Hotend-E3D-V5-with-Single-Cooling-Fan-for-1-75mm-3-0mm-Direct-Filament/32507204787.html?ws_ab_test=searchweb201556_7_79_78_77_80_61,searchweb201644_5,searchweb201560_9

Ich habe aber noch keinen vom Händler deklarierten V6 gesehen der mit Lüfter ein V5 war. Und wenn ich was bei Aliexpress suche, höre ich nicht vor Seite 200 auf - was auch verteilt mehrere Tage dauern kann. Wink

Freilich sind das nur Bilder und da können die alles reinstellen. Somit sollte man, um sicher zu gehen, den Händler nach dem Aussendurchmesser der Kühllamellen fragen. Wink
Achtung: Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!

Reply to top
Also Originale E3D haben meines wissens nach alle M6 Heatbreaks, ich vermute die Chinesen mussten einfach was anderst machen... Aber zum glück kriegt man auch M7 Gewindebohrer und Filieren. Kosten halt einfach etwas...

Reply to top
Ich schätze mal das mit M7 soll einfach deshalb sein, damit man nicht jede x-beliebige Düse reindrehen kann, die man gerade noch rumliegen hat sondern neue kaufen muss. Könnte aber auch zur besseren Wärmeübertragung auf die Düse gemünzt sein. Die hat doch auch M7, richtig?
Gruß
Markus
Großes entsteht immer im Kleinen.
Geht net gebted net!

Plastikprint 3D-Shop

Reply to top
Sowohl die originalen als auch die China v6 sind mit m7.
Bei den heatbreaks ist es so das die Befestigung am heatsink mit m7 ist und der heatblock mit m6 befestigt wird.
Exclamation Bei Fragen über PN zum MKC oder MKC MK2, bitte MKC oder MKC MK2 mit in den Betreff SchreibenExclamation 

Reply to top
Danke für die Zusatzinfos, hatte ich vergessen.

Reply to top
Achja bevor ichs vergesse der V5 heatbreak ist komplett mit m6

Reply to top
Jetzt gibste es mir aber, oder? Tongue

Reply to top
Nur ein bisschen

Reply to top

Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Teile des E3D v6 China Clone Hotends - Erklärung und was brauche ich wofür? MartinT 19 1.153 28.11.2016, 22:51
Last Post: MartinT
  E3D Clone bearbeiten? bagwan 13 1.535 08.03.2016, 08:51
Last Post: Kedohan

Browsing: 1 Gast/Gäste