• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[MKC] Mein eigener erster MKC2 Worklog und Tagebuch
Bin immer weiter am verkabeln.

Heute dann noch die restlichen LED Streifen angeschlossen, und es so gemacht, das ich die hinteren und die vorderen getrennt schalten kann. Am CTC blenden mich die hinteren meißt, wenn ich nach dem Druck schaue.


[Bild: http://i.imgur.com/erRgiAT.jpg]

Aber meine Fresse, da kommen ja Kabel zusammen.
Gestern der Strang von oben sieht im Moment aus  als könnte man Ihn nicht bändigen. Da kommt die Heizleitung, der Thermistor, Bauteilelüfter, Extruderlüfter und ein Endschalter runter.

Habe diesen Strang von hinten durch das 4 eckige Loch gestopft, und mich innen dann für diesen Weg entscheiden, für ein wenig Ordnung zu sorgen.


[Bild: http://i.imgur.com/HvMVtbC.jpg]


Und von den Leisten drucke ich mir jetzt noch ein paar. Die kommen dann rundrum unten rein, und können so manches Kabel aufnehmen. War in 4 Minuten gezeichnet, und wird festgeschraubt. OBen dann mit Kebrlbindern das ganze in Position gehalten.

Es gibt schönere Kabelkanäle, aber er funktioniert, und das ist die Hauptsache. Nen Designpreis will ich auch nicht, nur das er, wenn er fertig ist, meinen CTC sowas von in den Schatten stellt.
 
Reply to top
kleiner Zwischenbericht.

ich bin grade am verkabeln und natürlih am Funktionen testen.

Daher erstmal ne halbwegs freifliegende Verdrahtung.


[Bild: http://i.imgur.com/tH7cei4.jpg]


[Bild: http://i.imgur.com/rbJlwJu.jpg]


jetzt hängt eigentlich alles dran es fehlt nur noch folgendes:

 - Bowdenextrudermotor
 - Heatbed
 - Heatbed Thermistor
 - Optischer Endschalter Z-Achse

Dennoch schon einmal einen Funktionstest gemacht, und was soll ich sagen? ........ Läuft Smile

Wenn ich "home" fahren X und Y schön geschmeidig in die vordere linke Ecke und der Tisch ruckt kurz an, bewegt sich aber nicht, da der Endschalter nicht dran ist.

Extruderlüfter läuft, den habe ich direkt an 12 Volt gepackt. Die Bauteillüfter bewegen sich nicht ,aber vom Prusa kenne ich das so, das der erst ab dem 2. Layer anspringt, wird dieser wohl auch, oder?

Extruderheizung läuft auch, und Temperaturen werden im Display auch angezeigt, allerdings nur für en Extruder, da Heatbed noch nicht dran.

Was mir bisschen komisch vorkommt ist folgendes:
Auf folgendem Bild könnt Ihr das Display sehen. Da Bild habe ich relativ früh am Anfang gemacht nachdem ich die Firmware aufgespielt habe. Da war auch noh überhaupt nichts anfgeschlossen und man sieht in der 2. Zeile von oben auf dem Display Fragezeichen.

[Bild: http://i.imgur.com/qDGnm18.jpg]


Aber jetzt, wo fast alles dran ist, sind die Fragezeichen immer noch da. Ist das normal? Liegt das daran, das der Z Endschalter noch nicht dran ist?
 
Reply to top
Ja normal, bis gehomt ist. Weil erst dann kann er ja Werte kennen. Woher solle er vorher auch wissen wo welche Achse steht.

Nachsatz, extruder Lüfter.. Du meinst hotend Lüfter? Weil ich kenne extruder als den Toten Motor der das filament schiebt.... Der braucht kein Sturm...
 
Reply to top
Sorry hast recht, Hotendlüfter
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  MKC2 Projekt tobs 16 1.438 24.03.2017, 11:03
Last Post: tobs
  [MKC-MK2] Mein erster Drucker, ein paar Fragen Two-Dice 8 317 14.03.2017, 14:26
Last Post: Two-Dice
  [MKC] Kefff's MKC2 Kefff 3 317 01.02.2017, 11:07
Last Post: alejanson
  MKC MK2 Tagebuch Johnny 22 1.316 31.01.2017, 18:23
Last Post: nub



Browsing: 2 Gast/Gäste