• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stl Datei unten zu machen.
#11
Einmal als STL und als OBJ. Big Grin


.zip   Lego_Track_Straight.zip (Größe: 109,31 KB / Downloads: 7)
 
Reply to top
#12
Off Topic Nach einigen Stunden mit Hexagon 2.5 muss ich sagen das es eher schlimmer als besser geworden ist. Zumindest etwas positives... man merkt nun viel eher das das Programm abgeschmiert ist und zwar wird es mit einer Fehlermeldung beendet. Vorher lief das Programm einfach weiter und man merkte es erst wenn bestimmte Funktionen nicht mehr funktionierten und wenn man gespeichert hat speicherte man den Fehler gleich mit.
Gruß, Ronny
 
Reply to top
#13
Also zum modifizieren manchen STL-Dateien benutze ich oft immer noch SketchUp mit dem STL-Plugin. Bei SketchUp muss man aber immer penibel darauf achten, dass keine unnötigen Kanten oder Flächen mehr vorhanden sind, da die Slicer dann gerne mal Probleme mit den von Sketchup erzeugten STL-Files haben. Achtet man aber darauf, und benutzt zudem dann Plugins wie Solid-Inspector oder Clean-Up³ hatte ich noch nie Probleme mit STL's von SketchUp. Zudem scheint es wohl so, das die neue 2017er Version im Gegensatz zu der 2016er die STL Files anders (schlechter) importiert.

Viele Wege führen/führten nach ROM.
Gruß Thomas
 
Reply to top
#14
Du kannst im FreeCAD die STL in ein CAD-Modell umwandeln, dann vereinfachen und mit boolean die Lücken schließen. Achte darauf, daß Du bei Boolean immer eine Überlappung brauchst, damit das sauber funktioniert. Sei sie auch noch so klein. Dann wieder in STL zurückwandeln.

Gruß

Harald
 
Reply to top
#15
Ich kann auch gerne mit SolidWorks aushelfen. Bitte melden wenn noch Bedarf da ist.
 
Reply to top
#16
Es geht auch darum, eine funktionierende und möglichst einfache Lösung zu haben, STL-Dateien sind öfter mal nachzubearbeiten. FreeCAD ist kostenlos und hat für viele Anwendungen die Werkzeuge dabei.
Und die nächste STL-Bearbeitung kommt bestimmt.

Gruß

Harald
 
Reply to top
#17
Mit Fuson 360 ist es ebenfalls mögloch eine STL in ein bearbeitbares Format zu konvertieren und zu bearbeiten. aber nicht ganz einfach.
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel
 
Reply to top
#18
Danke für die vielen Antworten. Ich bin bereits mit der Datei zufrieden danke.
Leider passen die Schienen nicht zu 100% aufeinander aber wenn man eine Original Schiene zwischen jede selbstgedruckte macht dann funktionierts wunderbar.

Ja , mir ging es auch darum eine einfache Lösung für die Zukunft zu finden. Da ich FreeCad schon habe und mich etwas damit auskenne werde ich es in zukunft damit machen
leider hat es mir nicht geklappt die .stl in eine voll funktionierende 3D CAD Zeichnung zu konvertieren oder muss man das garnicht?

Am Anfang hab ich probiert die .stl so zu lassen und dann mit Part Quader einzuzeichen bzw. Partdesign Skizzen und dann aufpolstern. Aber man hat keine Flächen auf denen man zeichnen kann
also steht der Quader dann frei im Raum und man kann ihn nicht gescheit einer Fläche zuweisen.
 
Reply to top
#19
(05.01.2017, 15:10)Fursat schrieb: Ich denke er meint die Hohlräume auf der Unterseite. Ich denke ich kann die zumachen das sollte schnell gehen. die kleinen Überhänge wo man die Schienen zusammenstekckt lass ich natürlich so sonst funktioniert das ja nicht mehr.

die meinte ich schon auch.

Im slic3r den haken rein bei "dont support bridges" (das ist default)

und dann macht er das ohne veränderung der datei so wie man sich das vorstellt.

Support ist grün in der slic3r-vorschau.
   
 
Reply to top
#20
Ich kann in dem Programm leider keine "dont support bridges" Funktion finden wo ist die?
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Wie .obj Datei bearbeiten 3Dgerd 3 551 11.09.2016, 10:04
Last Post: Fursat
  Software um aus Bildern ein 3D Objekt zu machen 0men 4 604 17.08.2016, 15:22
Last Post: 3Dgerd



Browsing: 1 Gast/Gäste