• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DaVinci 1.0 Hotend Heitzungs Fehler?
#1
Hallo,

mein Drucker streikt.
Habe einen Druck in 0.025mm durchgeführt nach ca 30 Stunden ist der Drucker heute Nacht ausgefallen.
Im Display (Repetier 0.92.10rc)wurde die Temperatur mit DEF angezeigt.
Habe den Drucker ab und wieder eingeschaltet. Dann wurde wieder eine Temp im Display angezeigt. ca 10C über der Temperatur des Heizbettes (Differenz wie üblich, eigentlich normal denke ich).

Habe nun via Fernwartung versucht einen Druck zu starten, und der Fehler scheint wieder aufzutreten.
Was mir spanisch vorkommt, Er hat aufgeheizt bis ca 180C dann meldete er den Fehler erneut.
Habe mit M999 zurückgesezt und den Drucker via Kommando "Not aus" neu gestartet.
Jetzt konnte ich beobachten , dass die Temp ca 60C war. Habe den Extruder wieder aufheizen wollen, aber nix passiert. Die Temp fällt weiter ab und der Drucker meldet nach einer weile das der Hitzesensor defekt ist.

Ich vermute das er diese Fehlermeldung ausgibt, weil die Temp sinkt anstelle zu steigen. (Plausibilitätsprüfung)

Wo würdet Ihr ansetzen? Hitzesensor, Defekt am Hotend, Kabelfehler, Anschlüsse etc?
Der Drucker ist zwar mittlerweile älter, (aufgrund meines Motorrad Unfall habe ich seit Mitte 2014 bis kurz vor Neujahr nicht mehr gedruckt).
Verbraucht habe ich ca 1-2 KG ABS Filament, auch die Betriebsstunden sind mit ca 100 eher wenig.
Ist ein druck der über 30Stunden bei ca 220-240C für die Heizung zu viel?
 
Reply to top
#2
Hallo Kai,

ich stehe etwas auf der Leitung. Wird der Extruder überhaupt noch aufgeheizt oder bekommst Du diese Fehlermeldung gleich nach dem Start.
Ich habe nur wenig Erfahrung da ich meinen Drucker erst seit kurzer Zeit besitze beschäftige mich aber aktuell mit der Heizungs / Temperaturregelung.
Wenn die Heizung gar nix mehr tut könnte es auch eine Sicherung (Widerstand) auf dem Board sein. Läßt sich das Druckbett noch heizen?

(sorry für die Namensverwechslung im anderen Thread)

Gruß

Hannes

P.S. Das Thema Fernwartung klingt für mich sehr interessant. Vielleicht möchtest Du darüber, ev. an anderer, Stelle etwas schreiben ?
 
Reply to top
#3
Ich würde als Erstes mal nach einem Kabelbruch suchen. Unterbrechungen treten da zuerst immer bei Bewegungen auf.
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel
 
Reply to top
#4
(04.01.2017, 14:27)Hannes schrieb: Hallo Kai,

ich stehe etwas auf der Leitung. Wird der Extruder überhaupt noch aufgeheizt oder bekommst Du diese Fehlermeldung gleich nach dem Start.
Ich habe nur wenig Erfahrung da ich meinen Drucker erst seit kurzer Zeit besitze beschäftige mich aber aktuell mit der Heizungs / Temperaturregelung.
Wenn die Heizung gar nix mehr tut könnte es auch eine Sicherung (Widerstand) auf dem Board sein. Läßt sich das Druckbett noch heizen?

(sorry für die Namensverwechslung im anderen Thread)

Gruß

Hannes

P.S. Das Thema Fernwartung klingt für mich sehr interessant. Vielleicht möchtest Du darüber, ev. an anderer, Stelle etwas schreiben ?

Der Extruder wird (zumindest nach dem Tempfühler) nicht aufgeheizt. Er hat mir ja eine fallende Temp angezeigt.
Das Druckbett heizt normal

Zur Fernwartung nehme ich TeamViewer.com (Für Fernzugriff Installieren) habe ides auf dem notebook welches am Drucker steht installiert.
Zusätzlich habe ich ne WebCam die ich mir auf dem nb desktop anzeigen lasse. Damit klappt's dann auch auf dem iPhone und IPad Wink
 
Reply to top
#5
Hallo Kai,

Danke.
Kannst Du die Heizung durchmessen? Einfaches Ohmmeter reicht.
Die genauen Werte sind erst einmal unwichtig. Durchgang oder nicht reicht für den Anfang.
Edwin schrieb ja schon: ev. auch Kabelbruch
Welches Board hat Dein Drucker? (wegen der Anschlüsse zur Heizung)

Gruß

Hannes
 
Reply to top
#6
DaVinci 1.0 1.st Ge, ich bin zwar ein guter programmierer. aber ein multimeter muss ich mir wohl erst zulegen.
Elektrotechnik ist nicht so meine stärke, dass muss ich mir noch aneignen.
 
Reply to top
#7
Hallo Kai,

so ein einfaches Multimeter bekommst Du fast schon geschenkt und das kann man gut brauchen.

Die Anschlüsse der Extruderheizung sind bei mir (DaVinci 2.0A) über Stecker verbunden die auf dem Doppelextruder mit Kabelbindern festgemacht sind. Das wird bei Deinem Drucker sicher nicht viel anders sein.
Wenn man die Anschlüsse am Board hat kann man natürlich auch wegen ev. Kabelbrüche suchen.

Gruß

Hannes
 
Reply to top
#8
Also der Sensor ist es nicht. Es scheint entweder ein defekter Stecker (Wird Handwarm der kleine schwarze) oder ein Kontaktfehler am Extruder. Ist auf jeden fall im Zusammenhang mit dem Kabelbaum. Da es auf Bewegung an diesem besser oder schlechter wird.

Wird dieser Stecker bei euch auch warm?
An dieser Stelle wollte ich ein Bild einfügen, hole ich nach.

Der Stecker befindet sich am mittleren Kabelbaum und verbindet die Zeitzünder mit diesem. Klein und schwarz.
[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/1a1568f7969d8dc6520f5bc3cbe76d74.jpg][Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/092378229aaa7fefb150e9928fb63cfb.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

       


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/ca295c8aa3b6d9e239ffa6505f90611a.jpg][Bild: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20170104/14ea338adf2f1e089b3ac9defc1c9f03.jpg]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Reply to top
#9
Also grundsätzlich.....Stecker dürfen nicht warm werden durch den darüber fliesenden Strom. Dann sind die ungeeignet und/oder Oxidiert.
Für den Fall daß mein Drucker nicht so wie ich will steht immer ein großer Hammer als Drohung daneben.... Devil
3D-Druck läßt sich ungefähr so gut erklären wie die Eiweißverlagerung des Maikäfers in der Rechtskurve.... Angel
 
Reply to top
#10
Hallo Kai,

wenn der Stecker warm wird ist jedenfalls die Heizung noch in Ordnung (außer diese hat einen Kurzschluss zum Gehäuse, glaub ich aber nicht).
Denn wenn da was warm wird fließt ja Strom. Normal ist das natürlich nicht denn es soll ja nicht die Steckverbindung heizen.
Versuch mal diese Steckkontakte sauber zu bekommen. Langfristig wirst Du aber eine neue Verbindung brauchen. Das muss ja kein Originalstecker sein. Kontaktspray hilft auch etwas.

Gruß

Hannes
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Bowden im DaVinci ??? Hannes 9 63 Gestern, 19:45
Last Post: Hannes
  Davinci Junior 1.0 spinnt kawareiter 6 205 31.01.2017, 12:22
Last Post: brass
  DaVinci Junior 1.0 brass 35 2.081 18.01.2017, 23:12
Last Post: Edwin
  Davinci 1.0, E3D, 02. Düse Daywalker2004 3 389 11.01.2017, 16:52
Last Post: Daywalker2004
  XYZ DaVinci Simulator / Resetter von JoeOx JoeOx 61 12.542 09.01.2017, 18:27
Last Post: Drucki



Browsing: 1 Gast/Gäste