• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filament-Düse ratert über 1. Layer
#1
Hallo schon wieder,
erst mal hoffe ich, dass ich hier mit meinen vielen Fragen nicht negativ auffalle.
Aber ich bin komplett neu und mit jedem Projekt ergeben sich einfach neue Fragezeichen.

Heute habe ich ein etwas größeres Objekt (8x9cm-Kästchen rechteckig) gedruckt.
Das Ganze ohne Grund-/Hilfsplatte, oder wie das heisst.
Also dirket mit dem Boden des Kästchens losgelegt.
Der erste Layer wurde sauber und diagonal gedruckt.
Auch der zweite Layer war einwandfrei, aber die Düse ratterte voll über die Diagonalen des ersten Layers. Der 2. Layer wurde nämlich wieder um 90° verdreht zum 1. Layer gedruckt.
Ist das normal? Das Druckbild jedenfalls war pickobello sauber.

Dank Euch und Gruß
Andi

Drucker: DaVinci Jr 1.0
 
Reply to top
#2
Ja, das ist normal. Wenn es am Anfang rattert, war der erste Layer zu aufgepresst, wenn es später Rattert ist der Flow zu hoch.

Solange das Teil aber fest ist und dem entspricht was Du erwartest ist das kein Problem.

Ein Bild ist im übrigen immer Hilfreich für eine Bewertung.
Achtung: Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
 
Reply to top
#3
Alles klar, Danke.
Habe dann mal zum Test das komische "Wind-Duct" vom Druckkopf abgebaut, fa ich das Teil auch in Verdacht hatte,
Beim nächsten Objekt, das ähnlich war, hats dann nicht mehr gerattert.
Evtl. ist das Wind-Duct weiter unten als die Düse....
Kann da mit und ohne eh keinen Unterschied erkennen.

Tschau
Drucker DaVinci Jr. 1.0
3D-Software: 123D-Design
Drucker-Software: XYZ-Ware
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Davinci 1.0, E3D, 02. Düse Daywalker2004 3 389 11.01.2017, 16:52
Last Post: Daywalker2004
  PLA verstopft Düse Georg 17 4.131 26.10.2015, 20:01
Last Post: Skorpi08
  Düse Verstopft ständig toya 10 2.536 09.06.2015, 18:56
Last Post: paradroid



Browsing: 1 Gast/Gäste