• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermocouple/Element/Thermistor/Heizpatrone - Was nu?!
#1
Moin Moin ihr 3D-Druck-Genies :-) Wie gehts wie druckts ähm stehts?

Ich würde gern etwas von eurem kostbaren Wissen nutzen um meine Verständnisfrage zu beantworten.

Soooo es geht um die Heizpatronen im Hot-End..

Ich lese oft etwas von Thermistoren, Thermocouples, Thermoelement usw. Das verwirrt mich doch sehr.

Zur Zeit verwende ich einen Thermistor in Verbindung mit einer Heizpatrone 12V am RAMPS 1.4

Jetzt würd ich gern auf das Ultimaker Prinzip umbauen. Quasi Druckkopf wird auf 2 6er Wellen gelagert. Kennt ihr ja...

Dazu habe ich mir bei AliExpress einen Ultimaker 2+ Extended Druckkopf bestellt. Guckst du hier:

https://de.aliexpress.com/item/3D-Printer-Part-Olsson-Block-Nozzle-Complete-Hotend-Header-With1-75mm-Filament-For-Ultimaker-2-UM2/32708273464.html?spm=2114.13010608.0.0.xHRMAL

Ultimaker 2+ läuft ja auf 24V und dem Thermocouple Prinzip?!

Jetzt wollt ich den Temperatursensor aus dem China Druckkopf rausschmeißen und meinen 100K Ohm Thermistor verbauen. Is nich das Problem. Desweiteren würd ich gern meine 12V Heizpatrone einbauen. Da diese aber 6mm Durchmesser passt diese nicht in diesen Olsson Block.

Eine 12V Heizpatrone mit einem Durchmesser 3mm is quasi unmöglich zu bekommen.

Jetzt meine Frage bzgl. Betreff dieses Threads. Kann ich die Heizpatrone aus dem China Extruder an jede X-Beliebige 24V Quelle anklemmen und das Ding heizt los oder nich? Is eine Heizpatrone ein Thermoelement und wird hier und da einfach nur anders genannt?

Danke im Voraus
 
Reply to top
#2
Der thermische Messelement hat nichts direkt mit dem Heater zu tun und ist getrennt zu betrachten.

Idealerweise behältst und verbaust Du die Komponenten die aktuell drin sind in eine Mechanische Umgebung die passt.

Wenn das nicht gegeben ist, kannst Du - wenn deine Stromquelle und Board das hergibt - ohne Änderung der Thermosensoren, den Heizer ändern.

Bei 12V Heater und 24V Eingangsspannung müsstest Du allerdings ein paar Werte begrenzen - welche das genau sind, kann Dir z.B. Edwin sagen - sonst wird dir der Block zerschmelzen.
Achtung: Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
 
Reply to top
#3
Sers :-)

Danke erst mal für die Info! Ich habe einen Step-Up Converter... Kannst du dich noch an die damalige Diskussion erinnern bzgl. 12V / 24V?!

Guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/3-35V-To-3-5-35V-100W-Adjustable-DC-Step-up-Boost-Voltage-Converter-Module-S/272420439900?_trksid=p2047675.c100012.m1985&_trkparms=aid%3D777003%26algo%3DDISCL.MBE%26ao%3D1%26asc%3D38052%26meid%3D962ccfd033f940dd98bf47d67d3be689%26pid%3D100012%26rk%3D1%26rkt%3D12%26sd%3D262704461184

Bzw. habe ich 2 verschiedene 24V Heizpatronen. Eine ausm Smart-Extruder der 5th Gen Makerbot Reihe und die Heizpatrone 24V / 25W aus dem China Extruder.

Lt. meinem Sachverstand gehe ich mit dem 12V Heater Ausgang des RAMPS in den Eingang des Step-Up Converters..Stelle an dem 24V ein und gehe dann mit dem 24V Ausgang auf eine meiner 24V Heizpatronen.

Meine Unsicherheit rührt daher ob die Heizpatronen, die zusammen mit einem Thermistor montiert werden anders sind als die Heizpatronen, die zusammen mit einem K-Type Thermoelement montiert werden?!

Danke und Gruß
 
Reply to top
#4
40w heater sind 40w heater, egal was der chinese dazu geklebt hat.

Ob das mit dem verlinkten step up jedoch geht, muss dir ein Elektroniker sagen.
Achtung: Das Bundesministerium für Wissenschaft hat bestätigt -  lesen gefährdet die Dummheit!
 
Reply to top
#5
(05.12.2016, 13:51)paradroid schrieb: 40w heater sind 40w heater, egal was der chinese dazu geklebt hat.

Ob das mit dem verlinkten step up jedoch geht, muss dir ein Elektroniker sagen.

Danke :-) Ich probiere as mal und werde dann was dazu schreiben, falls jemand es mal brauchen sollte...

LG 
 
Reply to top
  


Möglicherweise verwandte Themen...
Thread Verfasser Replies Views Last Post
  Probleme mit Thermistor im Hotend Johnny 7 409 27.11.2016, 00:25
Last Post: Johnny
  E3d V6 Thermocouple Problem mackebot 18 1.448 28.08.2016, 10:46
Last Post: JuculianD
Question Heizpatrone identifizieren paradroid 4 783 26.06.2015, 18:15
Last Post: alejanson



Browsing: 1 Gast/Gäste