• Willkommen zur 3D-Druck-Community, einer nichtkommerziellen,
  • werbefreien und privaten Plattform rund um das Thema 3D-Drucken
  • vorrangig im deutschsprachigen Raum. Von User für User.
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
V-TEC 3D Printer
Hallo,
das ist ja doppeltes Pech. Bei meinem Rückversand blieb ich auf ca. 9,00€ Porto sitzen. Wie verhält es sich da bei Dir, das wird so ja bald ein recht teurer Drucker. Genau diese Portokosten hielten mich von einem Umtausch ab, da habe ich lieber wieder mein Geld zurück genommen und verzichte auf einen zweiten V-TEC.
Dieser funktioniert bei meinem Neffen, übrigens trotz Dauereinsatz, noch immer problemlos. Da hatte ich wohl Glück beim Kauf.
Gruß vom Bodensee
Gerd


Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

 
Reply to top
Beim ersten Rückversand habe ich eine Retourenmarke bekommen also für mich kostenlos. Ich warte jetzt drauf was der Händler mir anbietet, kann ja wieder 2-3 Tage dauern bis man eine Antwort bekommt.
 
Reply to top
Moin Kollegen,
bei mir "zickt" die Steuer-Box - unmotivierte Resets/Neustarts - . Reklamation läuft und ich warte auf die Zusendung einer neuen Box. Sollte diese ebenfalls nicht richtig arbeiten, schaue ich mit das Netzteil einmal an (habe da den Verdacht, dass es ein wenig unterdimensioniert ist).
weitere Berichte folgen.

Gruß
 
Reply to top
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die Steuerung ist. Dann lieber ein größeres Netzteil einbauen.

Sent from my MI 5s using Tapatalk
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
Hallo Julian,
ich warte erst einmal die Ersatzlieferung ab und dann werde ich mich dem Netzteil widmen - "Einbau" ist nicht erforderlich, da Powerbrick aka schwarzer, externer Klotz.
12V, 5A laut Typenschild - macht nach Vater Ohm 60 Watt. Wenn ich bedenke, dass in meinen CTC's 400 Watt werkeln ....
also einmal wieder ein "Netzteil-Stresstest" - Spannung, Strom - mit 12V Halogen-Birnen Big Grin

Gruß
 
Reply to top
In der Box sind leider auch genügend Fehler möglich. Denke Du machst das richtig. Box tauschen und dann, wenn notwendig, weitere Fehlerquellen ausschließen. Da der V-TEC keine Bauplattenheizung hat könnten 60W schon ausreichen. 40W hat eine normale Düsenheizung. Diese hier hat eventuell weniger, da der Aufbau komplexer ist bei dem Düsenmodul und die Motoren? Was wird das Board noch selber verheizen?
Wenn das Netzteil das Problem macht, dann also ein Netzteil mit Fehler.
Gruß vom Bodensee
Gerd


Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist.

 
Reply to top
Photo 
Moin,
kann hier jemand die chinesische Beschriftung der Steckerleiste "übersetzen" ? (zwischen "T+" und "12V" und unter "Z4")
Die weiteren Bezeichnungen sind ja eindeutig.

Mir juckt es in den Fingern, die Steuerbox durch ein Ramps-Board mit Marlin zu ersetzen.

Habe übrigens die "Düsenanschlüsse" testweise ausgeklingelt - zwischen 2 Pins liegen ca. 8 Ohm - wird wohl die Heizung sein - d.h. bei 12V wären das ca. 20 Watt.
Da auf dem Board ein MAX6675 verbaut ist, gehe von einem "K-Typ"-Geber an der Düse aus.
weitere Tests und Pinout folgen demnächst (muß jetzt erst einmal wieder ein wenig Geld verdienen)

Gruß
 
Reply to top
meine Ersatzdüse vom fC (freundlichen Chinesen) ist gerade angekommen - entspricht dem Original
hier noch einmal der Link: https://www.aliexpress.com/item/3D-Printer-Removable-Sprinkler-Extruder-Accessories/32749430572.html?spm=2114.13010608.0.0.EgNeuw

Gruß
 
Reply to top
60W sind eher unterdimensioniert.
40W nimmt die Heiung, 15W die Motoren und vielleicht 5W der Rest.
Das sind dann schon 60W. Netzteile sollten etwas überdimensioniert werden!
Warum das Board tauschen, wenn es geht?
Das Ramps hat weniger Rechenleistung aber der große Vorteile ist die Firmware. Kp was auf dem Ding drauf ist.
Die Max Chips sprechen aber leider für K Type, damit lässt sich nicht so gut arbeiten.
[Bild: https://www.thank.li/JuculianD.png]
Hilf auch und trage Dich in die Usermap ein!
 
Reply to top
@Julian:
Zitat:40W nimmt die Heiung, 15W die Motoren und vielleicht 5W der Rest

woher stammen Deine Werte ? hast Du solch einen Drucker und die Werte gemessen ?



Ich habe kein Problem mit Max-Chips und K-Typen und zum Thema Heizung habe ich ja oben etwas geschrieben.

Gruß
 
Reply to top
  




Browsing: 1 Gast/Gäste